Indoor Cycling

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Indoor-Cycling Ein Ausdauertraining auf stationären Fahrrädern, in der Gruppe und auf groovige Musik. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem und verbessert die Kondition Trainiert wird in der Regel unter Anleitung eines „Instructor“ oder „Presenter“ genannten Trainers. Der Instructor gibt mittels Musik die Trittfrequenz, die Fahrweise (Treten im Sitzen, Wiegetritt) und die relative Höhe des Widerstands vor. Die tatsächliche Höhe des Widerstands wählt jedoch jeder Fahrer selbst. Dadurch können Personen mit unterschiedlichem Leistungsvermögen gemeinsam trainieren. Somit ist Indoorcycling auch für Anfänger geeignet. Eine Trainingseinheit sollte in der Regel mit einem Warm-Up beginnen und mit einem Cool-Down sowie anschließendem kurzen Stretching-Programm enden. Das eigentliche Training wird durch die Parameter Trittfrequenz, Widerstand und Körperhaltung meist als Intervalltraining je nach Trainingsziel intensiv oder eher extensiv durchgeführt. Einige Anbieter von Indoorcycling-Stunden arbeiten mit einem Brustgurtsystem, welches auf Wunsch den Puls des Teilnehmers an eine Software überträgt. Dabei sind der Trainingszustand und damit der maximale Puls des Teilnehmers individuell parametrierbar, so dass die gleiche relative Pulsfrequenz auch bei Personen mit unterschiedlichem Trainingsstand in etwa gleicher Anstrengung entspricht. So kann der Instructor auch Anweisungen hinsichtlich der Trainingsintensität an die Teilnehmer geben. Die relative Trainingsintensität eines jeden Teilnehmers wird dann mittels Videoprojektion im Trainingsraum angezeigt. Mitunter erhöht sich bei vielen Teilnehmern hierdurch der Trainingseffekt, da die Gruppenzugehörigkeit hilft, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Indoorcycling)
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