Piloxing

Piloxing

Mit Boxen, Pilates und Tanzen zum Traumbody: Piloxing, die neue Trendsportart aus Hollywood, lässt Kilos purzeln, baut Muskeln auf und strafft den Körper.

Piloxing ist ein Intervall-Workout, das sich aus feinen Pilates-Bewegungen, schnellen Übungen vom Boxen sowie rhythmischen Tanzeinlagen zusammensetzt. Die wiederkehrend ausgeführten Boxbewegungen stärken besonders den Muskelaufbau in den Armen, während die im Stehen ausgeführten Übungen basierend auf Pilates die tiefer liegenden Muskelgruppen kräftigen. Zusammen mit den Elementen aus dem Fitness-Boxen werden Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer gleichermaßen gefördert. Während des Intervall-Trainings sorgen die dynamische Piloxing-Musik sowie passende Tanzeinlagen für Spaß und Motivation. Mit Piloxing schwappt ein neuer Fitnesstrend aus Amerika, genauer gesagt Hollywood, in unsere Gefilde. Wir haben uns die Trendsportart mal genauer angesehen.

Piloxing – Mix aus Pilates und Boxen

Das Groupfitness-Programm kombiniert die kraftvollen, schnellen Bewegungen von Boxen mit den ästhetischen und feinen Übungen aus dem Pilates. Piloxing ist ein schweißtreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen und zu straffen. Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden bei dem Workout durch die Elemente aus dem Fitness-Boxen gefördert. Die Übungen, die unter dem Einfluss von Pilates stehen, kräftigen die tiefer liegenden Muskelgruppen und die Körperhaltung verbessert sich insgesamt. Die Phasen wechseln sich ab, vermischen sich teilweise und werden so zu echten koordinativen Herausforderungen.

Pilates als Basis

Eine der beiden Hauptsäulen von Piloxing ist Pilates.  Die mittlerweile rund 100 Jahre alten Übungen sorgen für eine gute Haltung, einen straffen Bauch und einen starken Rücken. Pilates hat eine lange Tradition. Schon in den 20er Jahren des 19. Jahrunderts entwickelte der deutsche Auswanderer Joseph Hubertus Pilates in New York ein Bewegungsprogramm, das eine totale Innovation war: Es verband erstmalig asiatischen Kampfsport mit Yoga-Moves und westlicher Fitness-Gymnastik. „Uncle Joe“, so sein Spitzname damals, entwickelte dafür spezielle Gerätschaften aus Holz, Leder und Stahlfedern mit Seilzügen. In sein Studio kamen damals vor allem Tänzer und Schauspieler. Heute profitieren Hunderttausende weltweit von den Erkenntnissen des fitten Lebemannes, der einst als kränkliches Kind startete: Pilates Workout ist ein effektives Figur- und Haltungstraining und sorgt für eine perfekte Haltung.   (Quelle: u. a. Cover Media)
Copyright 2015 Carpe Diem Karben | created by www.fotano.de